Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 6 Oslo II

Der letzte Ausflugstag ist angebrochen. So schnell vergeht die Zeit. Vielleicht sollten wir doch mal eine mehrwöchige Tour mit einem AIDAschiff machen. Man kann sich schon an das Leben an Bord gewöhnen. Aber den Ausflug heute wollten wir natürlich in vollen Zügen genießen. Wir wachten im schönen Oslo auf. Heute sollte das Schiff erst 16 Uhr auslaufen, also hatten wir noch gut Zeit die Stadt zu erkunden. Und womit geht das am besten? Richtig mit einem Fahrrad. Nicht das wir die Woche vor der AIDAtour schon genug Fahrrad gefahren sind. Wir vermissten es schon ein bisschen. 🙂 Diesmal machten wir eine geführte Radtour mit AIDA mit und bekamen so richtig tolle Holzräder. Und jedes Rad hatte seinen eigenen Namen, damit man seines auch wiedererkennt, wenn man mal eine Fotopause macht. Auf meinem stand Beifahrer.

Wir starteten den Tag mit einem Frühstück – keine Ahnung mehr wo. 🙂 Ich muss es mir wohl doch mal aufschreiben, wo wir unsere Mahlzeiten einnehmen. Nach einem halben Jahr kann das schon mal in Vergessenheit geraten. Danach ging es auch gleich nach draußen zum Startpunkt unserer Radtour. Die Räder standen bereit und gegen 8:45 Uhr wurden wir eingewiesen und um 9:00 Uhr konnte die Tour starten.

Det kongelige slott

Wir fuhren gemütlich am Operahuset vorbei, dort machten wir aber nur von weiten kurz Halt. Es konnten ein paar Fotos geknipst und den Erzählungen des Guides gelauscht werden. Wir haben genügend Fotos am Tag vorher gemacht, deshalb gibt es jetzt keine. Danach ging es durch die Straßen Oslos, durchaus gut bergauf und bergab, aber es war zu ertragen. Den ersten Halt machten wir am Det kongelige slott am Slottsplassen. Wir hatten ein paar Minuten Zeit um etwas auf dem Platz zu spazieren und das Schloss genauer zu betrchten, dann ging es auch schon weiter.

Monolitten

Unser Guide führte uns nun zum Vigelandsparken. Diesmal umfuhren wir jedoch die Skulpuren, die wir am Tag zuvor schon besichtigt hatten. Wir hielten dierekt an der Skulpur Monolitten. Von dort hatten wir Zeit etwas die Umgebung zu erkunden. Wir liefen ein Stückchen durch die Gegend und kamen bis zu einer Skulptur einer Sonnenuhr. Bis zum Rad des Lebens haben wir es nicht geschafft. Die Beete im Park waren mit Blumen schön gestaltet.

Paradisbukta

Auf der Halbinsel Bygdøy hatten wir einen längeren Aufenthalt am Strand Paradisbukta. Hier spazierten wir an den felsigen Buchten entlang und erfreuten uns an dem Blick auf den Inneren Oslofjord. Wir machten ein Päuschen und genossen den einsamen Platz. Es waren kaum Leute hier und es war eine Ruhe, das konnte man einfach nur auskosten.

Kon-Tiki-Museet

Auf der Museumshalbinsel durften wir das Kon-Tiki-Museum besuchen. Hier wird das Leben von Thor Heyerdahl aufgezeigt mit originalen Schiffsbooten und Objekten seiner Expedition. War recht interessant und kurzweilig. Bevor wir den Rückweg angetreten haben, schauten wir uns noch etwa auf dem Gelände des Public Gareden um, den wir am Tag zuvor schon ausgiebig erkundet hatten. Ein Ort, den man durchaus immer wieder besuchen kann. Das Wetter spielte auf unserem Ausflug auch richtig gut mit, sodass wir wieder mit blaume Himmel und Sonnenschein gesegnet waren.

Auslaufen

Zurück am Schiff machten wir uns etwas frisch und liefen nochmal kurz in die Stadt. Danach genossen wir von unserem Balkon aus das Auslaufen der AIDA aus Oslo. So ein Balkon hat schon was. Allerdings kann das Auslaufen auch nur von einer Seite betrachtet werden. Also bin ich nochmal kurz raus, auf Deck 8 auf das Außendeck, um mir das Spektakel von der anderen Seite aus anzusehen. Einige Decks weiter oben ließ eine Frau ihr Handy fallen. Knapp neben einem anderen Passagier, nicht weit von mir, ist es aufgekommen und hat eine kleine Delle im Boden hinterlassen. Na zum Glück hat es keiner auf den Kopf bekommen, das wäre mit Sicherheit eine Platzwunde geworden. Von der Steuerbordseite hatte ich nun auch einen guten Blick auf die Oscarsborg festning, eine ehemalige Militärsfestung.

Sonnenuntergang

Zu Abend haben wir diesmal im Street Food Bereich einen Döner gegessen. Für den gÖTTERGATTEN natürlich eine lächerlich kleine Portion. Aber man konnte sich da ja bist 24 Uhr bedienen. Ich dächte wir aßen dann später sogar noch eine Currywurst. Nach dem Essen haben wir dann noch einen atemberaubenden Sonnenuntergang genießen können. Traumhaft. Im Theatrium haben wir uns die abendlliche Show angeschaut und danach den Abend mit einem Cocktail an einer Bar am außendeck ausklingen lassen.

Was für ein toller Tag. Oslo ist eine wunderbare Stadt, wir kommen auf alle Fälle wieder. Eine Kreuzfahrt ist wirklich ein perfekte Reise um Orte kennenzulernen und sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Gegebenenfalls kann man dann wiederkommen. Das ging uns damals mit Madeira so, dort haben wir ein paar Jahre später eine Woche verbracht. Und so wird es mit Oslo sein. Am nächsten Tag hatten wir noch einen Seetag vor uns und dann sind unsere Urlaubswochen auch schon um.

Last Day: Oslo

Next Day: Seetag II

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 5 Oslo – Frische Prinzessin

  2. Pingback:Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 7 Seetag II – Frische Prinzessin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.