England, Schottland und Norwegen mit der AIDAsol – Tag 9 Seetag + Tag 10 Hamburg

Auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt Hamburg erlebten wir noch einen herrlich entspannten Seetag. Das Wetter war etwas trüb, aber auf dem Schiff gibt es ja viel zu erleben. Bevor das Wetter so lala wurde, konnte ich am Morgen noch ein bisschen die Sonne erhaschen.

Küchenführung

Mit meinen Eltern trafen wir uns im East Restaurant zum Frühstück. Anschließend verschlug es meine Eltern und mich ins Rossini Restaurant. Von dort startete eine Küchenführung, für die wir uns angemeldet hatten. Theresa, die Souschefin vom Rossini, führte uns hinter die Kulissen der Restaurants und erklärte uns Allerlei interessante Fakten über die Beschaffung der Lebensmittel und das Zubereiten der Speisen für alle AIDA-Gäste wie auch der Crewmitglieder. Sehr informativ und interessant. Ich kann jedem nur empfehlen, das Geld für diese Führung zu investieren. Gemeinsam mit den anderen haben wir dann angestoßen und es gab noch kleine Häppchen. Fotografieren durften wir hinter den Kulissen nicht, deshalb gibts nur Fotos von den Häppchen.

Seetag Geniessen

Nach der Küchenführung trennten sich unsere Wege. Während der gÖTTERGATTE und ich in der Wellnessoase entspannt haben, sind meine Eltern übers Schiff geschlendert und haben hier und da andere Aktivitäten gesucht.

Abschiedsshow

Am Abend schauten wir uns die berühmte ABBA-Show Gimme Gimme Gimme an und celebrierten dann mit den anderen AIDA-Gästen den Abschied. Da wurden nochmal alle Crewmitglieder auf die Bühne geholt, die für den tollen AIDA-Urlaub verantwortlich waren. Es ist jedes Mal emotional diese Abschiedsshow. Auf dem Weg zum Abendessen durfte ein Blick auf die berühmte Abschiedstorte nicht fehlen. Super toll.

Abend ausklingen lassen

Wir liesen den Abend bei ein paar Drinks im Café Mare ausklingen und schlenderten bei Dunkelheit nochmal über das Schiff um Abschied zu nehmen.

Einlaufen in Hamburg

Am nächsten Morgen sind wir in das trübe Hamburg eingelaufen. Wir mussten bis 9:00 Uhr vom Schiff runter, hatten dann aber noch Zeit bis unser Zug gen Heimat fuhr.

Hamburgerkundung

Nach dem Frühstück sind wir also mit dem gebuchten Shuttle zum Hauptbahnhof gefahren, dort haben wir unsere Koffer in Schließfächer gesteckt und sind nochmal zur Alster spaziert. Das Wetter war sehr regnerisch, was die Stimmung irgendwie noch mehr trübte. Wir suchten dann Unterschlupf in einem Einkaufszentrum und tranken noch einen Kaffee. Als es dann Zeit wurde, gingen wir wieder zurück zum Bahnhof. Dort war ein bisschen die Hölle los. Zahlreiche Züge sind ausgefallen, unter anderem mindestens zwei, die früher die selbe Strecke nach Berlin fuhren. Unser Zug hatte auch Verspätung, fiel jedoch zum Glück nicht aus. Allerdings sind damit nun alle Fahrgäste der ausgefallen vorigen Züge mitgefahren. Es war ein Chaos. Aber wir saßen im Endeffekt auf unseren Plätzen. Wir haben zwar den Anschlusszug verpasst, aber sind doch irgendwann über Umwege zu Hause angekommen.

Nun ist sie vorbei unsere AIDA-Reise England, Schottland und Norwegen. Es war wieder wundervoll. Tolle neue Destinationen durften wir kennenlernen. Viel Neues entdeckt, viele Schritte gesammelt, viel Natur erlebt, gewandert, Städte kennengelernt, herrliche Seetage verbracht. Das Wetter war typisch britisch in Great Britain und schon sonniger in Norwegen. Die Zeit war super, wenn auch viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns auf die nächte abenteuerliche Reise, ob mit oder ohne AIDA, wir werden sehen und berichten. 🙂

Adieu und bis zum nächsten Mal

Last Day: Kristiansand

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.