England, Schottland und Norwegen mit der AIDAsol – Tag 1 Hamburg

Es war Familienurlaub angesagt. Gemeinsam mit meinen Eltern machten wir eine Kreuzfahrt mit der AIDAsol gen Norden. 10 Tage wollten wir England, Schottland und Norwegen erkunden. Die Kreuzfahrt ist schon wieder einige Monate her. Ich musste zwischenzeitlich mal noch meine Bachelorarbeit fertig stellen. Jetzt ist Zeit, die Reise Revue passieren zu lassen. Viel Spaß beim lesen. 🙂

ankunft in Hamburg

Kurz vor 7 Uhr trafen wir uns am 14. Mai mit meinen Eltern am Leipziger Hauptbahnhof. Nach Hamburg wollten wir mit den Zug. Nach wochenlangen Bangen wegen eines möglichen Streiks konnten wir pünktlich 7:16 Uhr mit dem ICE starten. Und das, obwohl sie tatsächlich für diesen Tag ab Abends bis Mittwoch Streiks angesagt hatten. Ganz knapp vorher haben sie diese dann aber wieder zurück genommen. Puh, Glück gehabt. Wir machten uns also auf den Weg nach Hamburg und waren die drei Stunden Fahrt voller Vorfreude. Um 10:22 Uhr kamen wir in Hamburg an und fanden gleich den Shuttle, der uns zum Hamburger Hafen nach Altona fuhr. Es verlief alles ganz reibungslos, Koffer abgegeben, die sahen wir dann erst an Bord wieder.

Dockland Office Building

Bevor wir entgültig eincheckten, stiegen wir noch die Stufen des Dockland Office Building empor. Das Bürogebäude befindet sich genau neben dem Kreuzfahrtterminal und bietet eine tollte Aussicht auf die Elbe, die umliegenden Häfen und natürlich auf die schöne AIDAsol. Die Aussichtsplattform ist kostenlos und lohnt sich für einen Abstecher. Anstoßen auf den Urlaub mit einem Hugo durfte natürlich nicht fehlen.

Zu den Landungsbrücken

Gegen 12:00 konnten wir nach kurzer Wartezeit auf das Schiff. Das Einchecken verlief, trotz der vielen Gäste, zügig und unproblematisch. Wir hatten eine Balkonkabine direkt neben meinen Eltern, das war sehr praktisch. Wir machten uns kurz frisch und aßen dann in einem der zahlreichen Restaurants zu Mittag. Da das Altona Kreuzfahrtterminal recht zentral liegt – im Gegensatz zum Steinwerder – machten wir uns nochmal auf den Weg entlang der Elbe bis zu den Landungsbrücken. Das war ein ganzes Stückchen, aber es gab einiges zu entdecken. Wir kamen unter Anderem an den berühmten Fischmarkt, dem alten Elbtunnel und das Hard Rock Café vorbei.

Auslaufen

Meine Eltern sind schon etwas zeitiger zurück, wir liefen noch bis auf die Landungsbrücken und schauten uns dort etwas um. Es war sehr viel los dort. Bald machten auch wir uns auf den Rückweg zum Schiff. Gegen 16:00 Uhr machten wir noch die vorgeschriebene Sicherheitseinweisung, danach hieß es dann: ENDLICH URLAUB. Wir erkundeten gemeinsam das Schiff. Mit dieser Schiffsklasse sind wir schon ein paar Mal gefahren und konnten meinen Eltern ein bisschen was zeigen. 18:00 Uhr genossen wir bei einem Cocktail in der Anytimebar am Heck das Auslaufen der AIDAsol.

Im East Restaurant aßen wir zu Abend und spazierten dann auf dem Außendeck zum Bug vor. Auf dem Pooldeck gab es 20:30 Uhr einen Willkommenssekt und wir verbrachten den Abend gemütlich bei den Strandkörben auf Deck 14.

21:30 Uhr waren wir fertig vom Tag und gingen auf die Kabine. Es war ein gelungerner Start in den Urlaub. Alles verlief sehr gut und wir konnten uns auf eine tolle Reise freuen. Der nächste Tag sollte der Entspannung dienen.

Nächster Tag: Seetag

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:England, Schottland, Norwegen mit AIDAsol – Tag 2 Seetag – Frische Prinzessin

  2. Pingback:England, Schottland, Norwegen mit der AIDAsol – Tag 2 Seetag – Frische Prinzessin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.