Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 3 Skagen

Heute stand Skagen auf dem Programm. Die nova fuhr früh Morgens die nördlichste Stadt Dänemarks auf der Halbinsel Jütland an. Das Wetter war super und wir freuten uns auf eine große Spazierrunde hoch in das 6 km entfernte Grenen. Hier trifft die Ostsee auf die Nordsee. Nachteil: Dort wollten ALLE hin. Aber dazu später mehr. Jetzt starten wir ertmal bei strahlendem Sonnenschein in den Tag.

Good Morning

Nach dem Frühstück drehten wir eine Runde über das Schiff und genossen den Blick auf das kleine Städtchen Skagen. Gegen 10:00 Uhr machten wir uns auf zur „Wanderung“ nach Grenen. Um das Hafengelände zu verlassen, mussten wir einen etwas größeren Umweg laufen. Wir liefen einfach der Masse hinterher. Die Masse verteilte sich aber recht schnell, sodass wir bald schon nur noch vereinzelte Menschen um uns herum hatten. Kurz war die Überlegung uns in Skagen ein Fahrrad auszuleihen und ein bisschen die Halbinsel zu erkunden. Aber wie wir es uns schon dachten, hätten wir da schon eher losmachen müssen. An den Fahrradverleihstationen war die Hölle los. Dann lieber zu Fuß. Bevor wir in Strandnähe kamen, hatten wir schon erste Eindrücke von der Stadt erleben können.

Skagen Sønderstrand

Genau eine Straße führt hoch nach Grenen. Deshalb beschlossen wir relativ schnell, den Weg am Strand fortzuführen. Wir folgten dem kleinen Weg durch die Dünen und kamen dann auf einen breiten Strandabschnitt. Es war so schön mit Sand unter den Füßen. Zumindest der gÖTTERGATTE hatte die Schuhe ausgezogen und schlurfte etwas durch das Wasser.

Skagen Bunker

Schon recht bald kamen wir an einige Bunker heran. Dort gab es auch eine Aussichtsplattform mit Ausblick über die Ostsee und im Vordergrund den Bunkern. Sehr faszinierend. Wir konnten auch in einige Bunkerruinen reinschauen und das rustikale Ambiente erleben.

Det Grå Fy

Nächster Punkt war der Det Grå Fy. Der 46 m hohe Leuchtturm wird nicht mehr als solcher genutzt. Er dient jetzt der Vogelbeobachtung. Leuchttürme sind aber immer ein tolles Fotomotiv. Wie dieser zwischen den Dünen hevorsticht sieht einfach toll aus.

Die Ostsee küsst die Nordsee

Wir haben es nach Grenen geschafft. Eigentlich sind es nur noch ein paar Meter den nördlichsten Zipfel hoch und die Ostsee küsst die Nordsee. Aber ehrlich, der Parkplatz war so voll, der Fahrradparkplatz noch voller und den Zipfel liefen Menschenmassen hoch, mittendrin noch die Sandormen Strandbahn, die einen direkt an die Spitze fährt, aber auch voll. Es waren wahrscheinlich die ganzen Touristen vom Schiff auf den Weg zum Zusammenfluss von Nord- und Ostsee und zusätzlich noch zahlreiche Camper, die hier oben ihren Sommerurlaub verbrachten. Das war uns einfach zu viel. Wir gingen noch zum Aussichtspunkt, wo sich auch der Kompasset ved Grenen, ein Riesenkompass befindet. Von hier konnten wir auf der einen Seite die Ostsee, auf der anderen Seite die Nordsee erblicken und gen Nordosten haben wir den Punkt ausmachen können, an dem die Ostsee die Nordsee küsst… und Menschenmassen. 🙂 Wir haben uns ganz fest vorgenommen, diesen besonderen Ort noch einmal einen Besuch abzustatten, aber eben wenn nicht gerade ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt. Das schaffen wir bestimmt nochmal.

Det Hvide Fyr

Wir traten den Rückweg an. Diesmal liefen wir den Fußweg an der Straße entlang. Der muss unbedingt ausgebaut werden. Denn für Rad- und Fußweg ist er einfach zu schmal. Selbst wenn wir ein Fahrrad ausgeliehen hätten, wäre kaum zügiges radfahren möglich gewesen. Wir liefen genau auf den Det Hvide Fyr zu, der am Stadtrand empor ragte. Ein kleiner historischer Leuchtturm, der auch besichtigt werden kann. Unten war eine kleine Gallerie aufgebaut und oben konnten wir auf dem Außenbereich eine wunderbare Aussicht über die Stadt bis hin zu unserer schönen AIDAnova genießen.

Skagen

Nach unserem Aufstieg auf den Det Hvide Fyr schlenderten wir noch ein bisschen durch Skagen. Die Stadt gefällt uns sehr gut. Viele hübsche Häuser, in der Fußgängerzone ist gut was los. Nach einem kleinen Mittagessen wollte ich mir noch ein weißes Oberteil kaufen, denn heute Abend war Whiteparty im Beachclub angesagt. Ich war natürlich nicht wirklich vorbereitet und hatte nichts weißes im Koffer. Aber eine Bluse war schnell gefunden und gleich noch ein anderes schickes Oberteil in hellblau. Ein Eis durfte zum Schluss auch nicht fehlen.

Abendstimmung

Nach der Shoppingtour ging es zurück auf die AIDA. Dort genossen wir den Nachmittag und den Sonnenuntergang am Abend. Später sind wir dann zur Whiteparty im Beachclub aufgebrochen. Ein nächtlicher Spaziergang über das Schiff durfte heute auch nicht fehlen.

Was für ein schöner Tag. Bis auf die Massen in Grenen hat sich eigentlich alles ganz gut verlaufen. Hier kommen wir bestimmt nochmal her.

Last Day: Kalundborg

Next Day: Seetag

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 2 Kalundborg – Frische Prinzessin

  2. Pingback:Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 4 – Seetag – Frische Prinzessin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.