Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 2 Kalundborg

Guten Morgen vom ersten Ziel unserer Kreuzfahrt: Kalundborg. Wir haben das Städtchen auf eigene Faust erkundet. Der Blick vom Balkon zeigte uns einen wolkenverhangenen Himmel. Es war durchwachsen, das sollte uns auch den ganzen Tag begleiten. Geregnet hat es aber nicht, auch wenn es immer mal so aussah. Im Hintergrund konnten wir ein paar Windräder erkennen und ansonsten weites Feld. Das Schiff hat am Kalundborg Ny Vesthavn angelegt. Das ist ein erst neu erbauter Hafen. Ich sag mal so, schön ist anders. Sieht noch sehr provisorisch aus. Gibt auch kein Hafengebäude oder ähnliches. Einfach nur ein betonierter Boden. Von dort starten die Busse zu den Ausflügen bzw. auch ein Shuttlebus, der in regelmäßigen Abständen nach Kalundborg rein fährt. Der Hafen liegt etwas außerhalb der Stadt.

Vor Frue Kirke

Nach einem Frühstück im Marktrestaurant machten wir uns in aller Ruhe auf den Weg zu einem Shuttlebus. Dieser fuhr uns bis zu einem Parkplatz nahe der Vor Frue Kirke. Wir spazierten zu der Frauenkirche und schauten uns in den kleinen Gassen um. Rein sind wir in die Kirche nicht. Aber das Gebäude ist sehr imposant und schön anzuschauen.

Gisseløre

Über Vestborgen, einer Ruine neben der Kirche, liefen wir zu einem Naturgebiet Gisseløre auf einer Halbinsel. Vorbei am Gisseløre Havn führten kleine Wege zu Funkmasten. Von den Wegen aus hatten wir einen tollen Blick auf unsere AIDAnova. Guter Ort um Fotos von dem schönen Schiff zu machen.

Gisseløre gamle fyr

Am letzten Zipfel der Insel steht der Gisseløre gamle fyr, ein etwas kurioser Leuchtturm. Auf diesem fehlt, wie unschwer zu erkennen ist, die Spitze. Wir gingen so nah ran wie möglich, nur führte kein Weg mehr dahin, unter unseren Füßen war nur noch Schlamm. Also schossen wir aus sicherer Entfernung ein paar Fotos und machten uns dann langsam wieder auf den Rückweg.

Kalundborg

Auf dem Rückweg zum Bus haben wir an einem kleinem Hafen noch einen heißen Kakao getrunken und sind anschließend durch die Fußgängerzone spaziert. Nettes kleines Städtchen. Nochmal besuchen muss man es aber nicht unbedingt.

Zurück zum Schiff

Am Parkplatz nahe der Kirche schloss sich der Kreis und wir fuhren mit dem Bus wieder zurück zum Schiff. Am Schiff angekommen liefen wir noch ein bisschen durch die Gegend und konnten die AIDA von nahem in riesengroß bestaunen. 🙂 Auf dem Schif gab es im Theatrium einen leckeren Cocktail und wir schauten uns ein paar Reisevideos an.

Abendprogramm

Im Theatrium schauten wir uns die abendliche Show an. Es war eine literarische Erstaufführung und etwas speziell. Mittlerweile war das Schiff auch schon wieder unterwegs zur nächsten Destination. Der Himmel klarte dann noch etwas auf und wir konnten die Verfärbungen am Himmel zum Sonnenuntergang genießen.

Alles in Allem war es ein sehr schöner, entspannter Tag. Es ist einfach immer wieder schön auf so einem großen Schiff. Und den Abend auf dem Balkon ausklingen lassen mit Blick auf das weite Meer ist nochmal um einiges toller.

Last Day: Ankunft

Next Day: Skagen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 1 Ankunft – Frische Prinzessin

  2. Pingback:Dänemark und Norwegen mit AIDAnova 2022 – Tag 3 Skagen – Frische Prinzessin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.