[Reise] Tour durch Deutschland 2021 – Beschauliche Kahnfahrt nach Lehde

Nachdem das Wetter am Tag zuvor etwas durchwachsen war, sollten wir an diesem Tag Glück haben. Früh Morgens war es noch recht bewölkt. Aber wir waren optimistisch und voller Freude auf den Tag. Frühstück war in unserem Hotel inklusive und es war sehr reichhaltig und sehr lecker.

Lübbenau

Wir starteten den Tag mit einer Fahrt nach Lübbenau. Ein kleines niedliches Städtchen. Wir parkten für fünf Euro pro Tag und blieben auch von 10 bis spätnachmittag. Zu erst spazierten wir durch die Stadt vorbei an zahlreichen Startpunkten für Kahnfahrten. Eine Kahnfahrt wollten wir auf jedenfall ebenfalls heute machen. In der Altstadt liefen wir vorbei an der Stadtkirche St. Nikolai, einem sagenhaften Brunnen, vielen kleinen Fachwerkshäusern bis hin zum Stadttor. Dann eine große Runde bis zur Poststraße, am Café Zeitlos nahe der Stadtkirche kamen wir wieder raus und gönnten uns einen leckeren Milchshake.

Kahnfahrt nach Lehde

Am St. Liebs Hafen Lübbenau bestiegen wir dann einen Kahn, der uns die Fließe entlang nach Lehde fuhr. Wir saßen vorne im Kahn, weil wir nur zu zweit waren und vorne die Bank für zwei ausgelegt war. Hinter uns saß zwar ein etwas nerviges Kind, aber wir haben es überlebt. Dafür hatten wir den besten Blick nach vorne. 🙂 Ich kann eigentlich nur Bilder sprechen lassen, so faszinierend war die Gegend:

Lehde

In Lehde angekommen hatten wir eine Stunde Aufenthalt. Lehde ist natürlich eine Touristenhochburg. An den Anlegestellen haben zu dieser Zeit um die 10 Kähne ihre Pause eingelegt, sowie noch zahlreiche Kanus und Kajaks. Dementsprechend viele Leute waren auch dort. Es gibt ein Restaurant, wobei das mehr Massenabfertigung ist. Weiterhin Souveniershop, ein Freilandmuseum sowie ein Café und Biergarten. Wir kauften uns ein paar Postkarten im Souveniershop und es gab eine Eisschokolade für mich und ein Eis für den gÖTTERGATTEN im Café.

Rückweg

Auf dem Rückweg mit dem Kahn haben wir einen anderen Weg genommen. Man kann übrigens Ferienhäuser dierekt am Wasser anmieten, diese sind aber meist schon um die zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Sehr begehrt. Post und Müll wird übrigens auch vom Wasser aus erledigt, da fahren extra Kähne entlang. Die berühmten ausgebauten Fässer sieht man auch, dienen aber meist nur als Gartenhäuser und Spielhäuser für Kinder.

Pooltime

Zurück am Hotel nutzten wir die Zeit bis zum Abendbrot noch zum relaxen am Pool und einen Sprung ins Wasser.

Abendspaziergang

Zu Abend aßen wir im hoteleigenem italienischen Restaurant. Danach spazierten wir noch etwas in der näheren Umgebung. Dabei fraßen uns die Mücken fast auf, weshalb wir schon bald den Rückweg antraten. Schön war es trotzdem.

Ein wunderbarer Tag geht zu Ende und wir fielen auch gleich ins Bett. Der nächste Tag sollte aufregend, aber auch anstrengend werden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:[Reise] Tour durch Deutschland 2021 – Ankunft im schönen Spreewald – Frische Prinzessin

  2. Pingback:[Reise] Tour durch Deutschland 2021 – Vom Paddeln und Muskelkater – Frische Prinzessin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.