Radreise 2022 – von Åbenrå nach Christiansfeld

Die erste Strecke von Sønderborg nach Åbenrå am Tag zuvor haben wir richtig gut gemeistert. Heute sollte es von Åbenrå nach Christiansfeld gehen. Dafür gibt es zwei Varianten, eine kürzere, eine längere. Haderslev ist bei beiden Varianten die Strecke gleich. Von Haderslev gibt es die Möglichkeit eine 16km Strecke bis nach Christiansfeld zu nehmen. Oder die Strecke die Küste entlang, die mit 41km um einiges länger ist. Wir beschließen erstmal bis nach Haderslev zu fahren und wollten dann entscheiden wie wir weiterfahren, je nachdem wie es unseren Hintern geht. 😉

Løjt Kirkeby

Nach einem sehr leckeren Frühstück starteten wir mit dem Rad in Åbenrå. Um aus Åbenrå rauszukommen mussten wir kräftig in die Pedale treten. Es ging erst mal stetig bergauf. Dabei sind wir an ein paar Kühen vorbeigefahren, die vor einer hüggelig idyllischen Landschaft vor sich hin grasten. Weiter ging die Fahrt bis in das kleine Örtchen Løjt Kirkeby. Hier machten wir einen kurzen Fotostopp vor der Løjt Kirke.

Sønderballe Strand

Unsere Fahrt ging weiter durch die schöne Landschaft Dänemarks. Das Wetter war super, der Himmel blau, die Felder leuchteten in goldenen und grünen Farben. Traumhaft. Recht bald ging es eine lange Strecke bergab. Der Wind wehte durch die Haare und wir erreichten zwischenzeitlich Geschwindigkeiten von bis zu 40km/h. Was für ein sagenhaftes Gefühl. Dass wir den ganzen Weg auch wieder nach oben mussten verdrängte ich derweilen. 😉

Wir machten ein Päuschen an der wunderschönen Genner Bugt. Am Sønderballe Strand konnten wir einen tollen Ausblick über die Bucht genießen.

Vilstrup Kirke

Wie Eingangs erwähnt, mussten wir das, was wir runtergesaust sind auf der anderen Seite wieder hoch. Also hieß es wieder strampeln. Für den gÖTTERGATTEN natürlich ein klacks. Für mich doch etwas anstrengend. Oben angekommen ging es dann doch weitesgehend geradeaus. Wir sind an dem kleinen Örtchen Sønder Vilstrup vorbei. Dabei fuhren wir über einen mit Blumen umrahmten Radweg bis zur Vilstrup Kirke.

Zwischenstop Haderslev

Nach einigen weiteren Kilometern sind wir dann in der Stadt Haderslev angekommen. Erst einen Monat zuvor im Juli 2022 führte das große Radrennen Tour de France durch die Kommune Haderslev. Deshalb war die Stadt noch dekoriert mit gelben Fahrrädern als Girlanden. Wir aßen bei einem Italiener zu Mittag und schlenderten dann kurz durch den Innenstadtbereich. Unter anderen bestaunten wir die Haderslev Domsogn – die Marienkirche Haderleben.

Irgendwo am Haderslev Fjord

Nach dem Päuschen entschieden wir uns die große Runde zu fahren. Es sollte ziemlich anstrengend werden, aber noch nicht die anstrengendste Strecke auf unserer Radreise. Wir radelten gen Westen erneut vorbei an zahlreichen Feldern, Wäldern und kleinen Örtchen. Mitten im Nirgendwo stehen vereinzelt immer wieder Häuser. Wir fuhren parallel am Haderlev Fjord und bogen irgendwann einfach einen Feldweg nach rechts. Dort stand einsam eine Bank mit Blick auf den Fjord, ein Steg und ein paar Boote. Kein Haus, kein Mensch zu sehen. Es war einfach nur idyllisch.

Sillerup Mølle

Jetzt wurde es etwas anstrengend. Der Weg führte stetig bergauf. Vorbei kamen wir an einer Mühle (Sillerup Mølle Nahe dem Örtchen Sillerup Mollevej). Nach einer laaaangen Fahrt geradeaus war endlich Richtungswechsel angesagt und wir kamen an einem kleinen Örtchen Knud vorbei.

Hejlsminde

Nach einigen Kilometern kamen wir nach Hejlsminde. Am Hejlsminde Havn haben wir eine Kaffeepause eingelegt. Hejlminde ist ein Ferienort, viele Ferienhäuser laden Gäste zum Urlaub ein. Trotz Hochsommer und angenehmen Temperaturen war recht wenig los. Das war sehr angenehm im Gegensatz zu den oft überlaufenen Küstenstädten an der deutschen Ostsee. Ich aß hier einen der besten Eisbecher überhaupt.

Christiansfeld – Ziel erreicht

Die letzte Etappe brach an. Noch etwa 10km bis zum Ziel. Es war auch tatsächlich nicht sehr anstrengend. Die steilsten Etappen hatten wir für heute hinter uns. Also nochmal gemächlich in die Pedale getreten und schon hatten wir den Zielort erreicht. Unser Hotel lag etwas außerhalb von Christiansfeld. Deshalb haben wir das UNESCO Weltkulturerbe in dem Sinne auch gar nicht gesehen. Aber wir waren für heute so fertig, dass wir nicht mal mehr richtig zu Abend gegessen hatten. Die Kekse reichten aus.

33,5km bis Haderslev und nochmal 41,1km von Haderslev bis nach Christiansfeld. Das war mit 74,6km die längste Strecke unserer gesamten Reise, aber nicht die anstrengenste. Sie sollte erst noch kommen. Natürlich sieht der gÖTTERGATTE das Ganze etwas gelassener. Er hat auch mehr Ausdauer und so eine Reise auch schon mal gemacht. Wir freuten uns auf den nächsten Tag.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Radreise 2022 – Von Sønderborg nach Åbenrå – Frische Prinzessin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.