USA Roadtrip Pacific Coast Tag 4 – SoFi Stadium, El Matador Beach

Heute mussten wir Abschied von dem großartigen Los Angeles nehmen. Ein bisschen wehleidig bin ich tatsächlich, es hat mir doch ganz gut hier gefallen. Und leider ist dieser Roadtrip nicht so eine Rundreise, die uns wieder zum Ausgangspunkt zurückführt. Nein, den Abschluss unserer Reise bildet eine andere wunderbare Stadt. Aber es ist ein Grund wiederzukommen in die Stadt der Engel. Es gibt noch so viel zu sehen. Mich hat die Stadt auf jeden Fall geflasht.

SoFi Stadium

Der Roadtrip sollte heute also so richtig starten. Einen Ort in Los Angeles wollten wir uns aber noch anschauen. Nachdem wir am Tag zuvor abgewiesen wurden, weil ein Konzert unseren Plan vereitelt hatte, versuchten wir heute nochmal unser Glück beim SoFi Stadium. Auf dem Rückweg zum Hotel am Tag zuvor fiel mir schon ein Riesendonut auf dem Dach eines Gebäudes auf. Kurz gegoogelt und schon haben wir unseren Frühstückslocation gefunden: Randy`s Donuts, bekannt als Kulisse aus zahlreichen Filmen. Location ist zu viel gesagt. Vor Ort haben wir dann festgestellt, dass es keine Sitzmöglichkeiten gibt. Es ist wie eine Imbissbude, an der man unzählige Sorten Donuts kaufen und mitnehmen kann. Also schnell umdisponiert. So haben wir uns die Donuts mitgenommen und auf dem Parkplatz mit Blick auf das SoFi Stadium gefrühstückt. Unglaublich süß die Dinger, aber wir hatten was im Magen.
Nach dem unglaublich nahrhaften Frühstück schauten wir uns noch etwas am Stadion um. Das Stadion wurde im Schatten der Coronapandemie 2020 fertig gebaut, wurde privatfinanziert und gilt als das teuerste Stadion der Welt. Es ist ein American-Football-Stadion und die Heimstätte der Los Angeles Rams und der Los Angeles Chargers. 2028 sollen dort auch olympische Spiele stattfinden. Wir liefen vorbei am VIP-Eingang und schauten uns auf dem American Airlines Plaza um. Leider darf das Stadion nicht einfach so betreten werden und so mussten wir draußen bleiben. Der gÖTTERGATTE sprach noch kurz mit einem Security, aber rein ließ auch er uns nicht. 😉

El Matador Beach

Nach dem Besuch des Stadions lenkten wir unseren Mietwagen auf den Pacific Highway und folgten ihm erstmal ein ganzes Stück in Richtung Norden. Unser erstes Ziel außerhalb L.A.s sollte der El Matador Beach sein. Etwas ernüchtert mussten wir den leider überfüllten Parkplatz wieder verlassen, fanden aber am Straßenrand schnell eine Parklücke, die wir sofort in Beschlag nahmen. Nach einer kurzen Überlegung, ob das Parken dort auch wirklich erlaubt ist, wurde uns dies von einem Sheriff auf Nachfragen bestätigt. Die Strandabschnitte liegen am Fuße einer Steilküste. Nach einem kurzen, steilen Abschnitt konnten wir schon faszinierende Felsformationen erkennen. Wir spazierten den Strand entlang und staunten über die traumhafte Kulisse. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Take a Break

Wir hatten noch ein ganzes Stück Fahrt vor uns und die Zeit war schon ein ganzes Stück vorangeschritten, weshalb wir Santa Babara im wahrsten Sinne des Wortes links liegen ließen und die California State Route 154 Richtung Norden fuhren, um dann wieder auf den Highway 101 zu kommen. Unterwegs legten wir an einem netten Scenic View Point eine Pause ein und aßen bei toller Aussicht unsere zuvor gekauften Salate.

Dinosaur Caves Park

Irgendwann habe ich mal irgendwo etwas von dem Dinosaur Caves Park in Pismo Beach gelesen und nette Fotos gesehen, deshalb kam der Park auf meine Must-see-Liste. Da wir bis zum Abendessen noch etwas Luft hatten, legten wir dort einen kurzen Stopp ein. Der gÖTTERGATTE fragte mich permanent, wo denn nun die Dinosaurier wären. 🙂 Im Endeffekt war es ein gepflegter Park mit viel Rasenfläche und einem Spielplatz direkt an der Küste gelegen. Wir spazierten am Felsufer entlang und fanden die Aussicht schön anzusehen. Vom nebenanliegenden Margo Dodd Park hatten wir eine großartige Sicht auf den Seabird Rock mit zahlreichen Meeresvögeln.

Sonnenuntergang Morro Bay

Die vorletzte Etappe führte uns zum kleinen Städtchen San Luis Obispo, in welcher unsere Unterkunft für die nächste Nacht lag. Wir checkten im Motel ein, machten uns kurz frisch, bevor wir ins 20 Minuten entfernte Morro Bay fuhren um bei einem Italiener etwas zu Abend zu essen. Gegen 20:19 Uhr sollte die Sonne untergehen, so führte uns unser Weg nach dem Abendessen zum Hafen. Von dort erlebten wir mit Blick auf Morro Rock einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Endlich wieder on the Road. Es ist immer wieder aufregend unterwegs auf amerikanischen Straßen zu sein. Richtig toll finde ich die zahlreichen Scenic View Points oder Haltepunkte, an denen man kurz anhalten und atemberaubende Aussichten genießen kann. Wir sind glücklich zum Motel zurück und gleich ins Bett, da wir fit für den nächsten Tag sein wollten.